Als ein seit fast 35 Jahren existierender Verlag blicken wir auf eine lange Geschichte zurück. In dieser Zeit hat sich der Buchmarkt enorm verändert. Die Bedeutung des Buchhandels nahm zu Lasten des Internets ab, es gibt neue Produktionstechniken wie den Digitaldruck oder Book on Demand. Diese Produktionstechniken lassen die Herstellung von Büchern wesentlich flexibler werden, sodass man heute auch in kleineren Buchauflagen arbeiten kann. Für kleinere und mittelständische Verlage, wie den Zwiebelzwerg Verlag, bieten diese technischen Erneuerungen zahlreiche Chancen - denn wenn alle gleich produzieren, dann wird unsere Einzigartigkeit noch offensichtlicher.

Foto Heike 2014

Schon immer haben wir in relativ kleinen Auflagen gedruckt. Allerdings werden unsere Bücher seit jeher von Hand gebunden und geschnitten, dadurch können qualitative Mängel besser entdeckt werden. Auch wirken sie dann wärmer, weil sie nicht lieblos dahinproduziert wurden. Bücher des Zwiebelzwerg Verlages sind daher echte Qualitätsware. Auch die Produktion mit Feinstumschlägen und das Nutzen von Designpapier in Vorzugsausgaben ist heute im Verlagsgeschäft eine Rarität. Vorzugsausgaben werden heute kaum noch produziert, weil sie sich industriell kaum fertigen lassen.

IMG_7650

Eine andere große Besonderheit unseres Verlages sind die Prachtbände. Diese sind nach alten mittelalterlichen Regeln in DIN A4 ähnlicher Größe hergestellt, oft umfasst von feinstem Tierleder aus ökologischer Herstellung und beigefügt ein Orginalaquarell der bekannten Künstlerin Heike Laufenburg. Diese Prachtbände waren in früherer Zeit im gehobenen Verlagsbereich üblich und wurden für besondere Anlässe oder Personen hergestellt. Der Zwiebelzwerg Verlag produziert die Prachtbände in einer Kleinstauflage von 25 Stück als Künstlerbücher und beteiligt die Autoren bei Verkauf mit den üblichen Prozenten.

 

Impressum: Zwiebelzwerg Verlag Gregor Christian Schell e.K., Klosterstr . 23, D-34439 Willebadessen, Tel&Fax 05646/1261, www.zwiebelzwerg.de, verlag@zwiebelzwerg.de  verlag@zwiebelzwerg.at, Ust.Identnr. DE126725771, © Copyright bei Zwiebelzwerg Verlag 2011-2017 / Wir haben weitere Seiten erstellt, auf denen Sie Ausarbeitungen unseres Verlagsprogramms erleben können. Jede der Seiten beschäftigt sich dabei mit einem Teilbereich unseres Kataloges oder mit einem bestimmten Thema. Durch diese Seiten wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich noch spezieller über unser Verlagsprogramm, sowie die Möglichkeit im Zwiebelzwerg Verlag als Autor zu  veröffentlichen, zu informieren. Eine Übersicht über alle unsere Seiten finden Sie www.zwergenzeichen.de